Browse the latest events all over the world!

Virtual events help the community stay connected 24/7. Click to see upcoming events.

Wissensmanagement mit Confluence bei IT.UV Software GmbH

Aug 23, 2023, 4:30 – 6:30 PM

Es präsentiert Corinna v. Krosigk die Wissensmanagement-Architektur bei IT.UV Software GmbH. Da wertvolles Wissen oft von ausscheidenden Mitarbeitern verloren geht, begann die Firma 2017 mit dem Aufbau eines Wissensmanagement-Systems. Confluence wurde als Wiki gewählt. Die Architektur des Wissens wurde entwickelt. Im Vortrag werden diese Aspekte behandelt. Ein Spannender Abend wird erwartet!

21
RSVPs

Confluence

About this event

Bei uns zu Gast: Corinna v. Krosigk stellt Architektur des Wissensmanagements mit Confluence bei IT.UV Software GmbH vor. Das Unternehmen begann 2017 ein Wissensmanagement-System aufzubauen, da wichtiges Wissen oft mit Mitarbeitern verloren geht. Confluence als Wiki wurde eingeführt, die Architektur des Wissens erarbeitet und ein motiviertes Team betreut das Wissensnetz (wi.net). Der Vortrag umfasst Analyse der Wissensobjekte, Confluence-Makros und Vorlagen. Anschließend wollen wir in Gruppen eigene Lösungsansätze diskutieren. Spannender Abend erwartet!


Wir haben Corinna v. Krosigk bei uns zu Gast. Sie stellt uns die Architektur des  Wissensmanagements mit Confluence bei der IT.UV Software GmbH vor.

Wissen ist Macht - jedoch steckt das Unternehmenswissen oftmals in den Köpfen einzelner Mitarbeiter. Wenn diese das Unternehmen verlassen, verliert das Unternehmen wertvolles Wissen. In naher Zukunft werden die ersten geburtenstarken Jahrgänge das Rentenalter erreichen. Grund genug für die IT.UV Software GmbH im Jahr 2017 im Rahmen einer QS-Maßnahme damit zu beginnen, ein Wissensmanagement-System aufzubauen.

Da Jira bereits im Einsatz war, war es naheliegend Confluence als Wiki einzusetzen. Im Rahmen eines Einführungsprojektes wurde 2017 die grundlegende und erweiterbare Architektur des Wissens erarbeitet. Die Einführung war im Juni 2018. Ein Team von motivierten KollegInnen hat seitdem das Wissensnetz (wi.net) der IT.UV Software GmbH betreut und KollegInnen in der Nutzung gecoacht.

Wichtige Aspekte des Vortrags sind:

- Das Architekturmodell - Analyse und Definition der relevanten Wissensobjekte, ihrer jeweiligen Wissensinhalte und ihrer Beziehungen untereinander

- Abbildung dieser Architektur mit Hilfe von Confluence-Makros und selbstentwickelten Benutzermakros und Plugins

- Erstellung von Vorlagen je Wissensobjekte

Nach dem Vortrag möchten wir mit euch in kleineren Gruppen eigene Lösungsansätze für Informationsarchitekturen diskutieren.

Wir freuen uns auf einen spannenden Abend mit euch

Viele Grüße 

Lars & Thomas

Speaker

  • Corinna V. Krosigk

    IT.UV Software GmbH

Moderators

  • Thomas Schlegel

    HanseMerkur

    System Administrator

  • Lars Mählmann

    avono AG

    Digital Collaboration

When

When

Wednesday, August 23, 2023
4:30 PM – 6:30 PM UTC

Agenda

Willkommen
Sammeln von Anforderungen an Wissensmanagement
Vortrag: Wissensmanagement mit Confluence
Aufbau einer eigenen Informationsarchitektur
Abschluss

Community Leaders

  • Lars Mählmann

    avono AG

    Digital Collaboration

  • Jan Szczepanski

    Jodocus GmbH

    Co-Founder, Consultant and CMO

  • Rolf Lader

    Intersoft AG

    Community Leader

Contact host

Global sponsor

Atlassian logo

Atlassian

Sponsors

HanseMerkur logo

HanseMerkur

avono AG logo

avono AG

Consensa Projektberatung GmbH & Co. KG logo

Consensa Projektberatung GmbH & Co. KG

Jodocus GmbH logo

Jodocus GmbH

Where Atlassian users meet and share best practices